Der Anfang einer Serie

Hallo du,

Letztes Wochenende ging ich los mit dem Ziel, den Anfang einer Serie zu starten. Ich überlegte mir also, dass ich nicht eine gewisse Art an Umgebung oder Ähnliches als Serie verwenden will, sondern eine Figur, die ich auf Bildern einbauen möchte. Bevor ich also das Haus verlies, suchte ich im Keller noch meine alten Schleich-Figuren und fand einen bunten Drachen.

Während ich dann fotografierte, musste ich mir noch darüber klar werden, wie ich den Drachen im Bild einbauen will. Soll der Drache das Motiv werden oder soll man nach diesem suchen müssen? Ich entschied mich dazu beides auszuprobieren.

Hauptmotiv Drache

Bei diesem Foto wollte ich den Drachen als Hauptmotiv wählen. Wenn ich dieses Bild im Nachhinein sehe, gefällt mir der Nebeneffekt auch ganz gut, dass es scheint als würde der Drache die “Welt” rollen. Das selbe Bild (also eigentlich sind nur Weg und Lensball gleich. Der Bildinhalt ist ein völlig anderer…) habe ich nocheinmal versucht so zu schießen, dass der Drache versteckt ist:

Drache im Hintergrund

Hier sollte das Bild die “Ruhe” des Weges darstellen. Diese Ruhe entsteht meiner Meinung nur dadurch, dass der Weg, die leitende Linie ist und ins Leere läuft. Dennoch habe ich das Gefühl, dass für diese Wirkung die intensiven Farben der Drachenflügel noch zu stark hinter dem Grün hervorstechen.

Wenn man diese beiden Bilder miteinander vergleicht, fällt mir der Unterschied sehr deutlich auf. Ich finde trotz gleicher Umgebung und Lensball wirkt das Bild völlig anders. Sowohl Bildwirkung, als auch -aussage verändert sich stark.

In dieser Umgebung gefällt mir persönlich aber das Bild, indem der Drache die Welt rollt, besser. Ich finde dieses Bild interessanter. Das andere Bild ist für mich mehr ein “Hintergrundbild” und keines, was ich mir an die Wand hängen würde. Dennoch könnte ich mir gut vorstellen, dass wenn die Umgebung aufregender ist, mir ein “versteckter Drache” mir auch gut gefallen kann.

Ich werde diese Serie weiter fortführen und immer mal wieder über meine Eindrücke berichten.

Erzählt mir doch mal, ob ihr auch schon mal eine Serie angefangen habt und welche Erfahrungen ihr dabei gewonnen habt. Habt ihr eine Serie mit einer Figur oder Ähnliches fotografiert oder eine andere Art an Serie?

Bleibt schön fit und bis bald! Eure Neufi Mini 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.