Farbspiel bei eintönigen Bildern

Kölberin-Sperre, Malta

Hallo!!!

Ein weiteres Bild meines Urlaubs folgt…

Hier sind wir die Malta-Hochalmstraße gefahren. Die Mauer die man im Hintergrund sieht, ist ein Staudamm, die Kölbrein-Sperre. An diesem Tag hatten wir nicht ganz so schönes Wetter und dort oben auf ca. 2000m war es auch ganz schön kalt (ca. 5 °C) Dennoch haben meine Eltern und ich uns die Laune nicht verderben lassen und haben einen Ausflug unternommen…

Bei diesem Bild fällt zuerst die starke Bearbeitung auf. Ich habe diese Art an Bearbeitung schon bei vielen Bildern gesehen und habe mich immer gefragt, wie man so etwas hinbekommt. Nun weiß ich es!!!

Als erstes habe ich bei diesem Bild die Kontraste, die Farbsättigung und den Weißabgleich etwas verändert. Was war der Grund dafür? Eigentlich fand ich dieses Foto ganz schön, aber die Farben waren sehr langweilig, da durch die Regenwolken eigentlich keine Kontraste vorhanden waren und alles ziemlich matt aussah.

Doch danach habe ich festgestellt, dass zwar alles “bunter” war, aber gut gefallen hat es mir immer noch nicht. Daraufhin habe ich die Farbsättigung wieder etwas rausgenommen und erst einmal überlegt, bevor ich einfach nur an den Reglern gezogen habe. Ich dachte mir also, dass ich besonders die Grüntöne der Bäume und den Blauton des Wassers betonen möchte. Jetzt habe ich mit dem Farbeditor gearbeitet, wobei ich diese zwei Farben gepickt habe. Nur bei diesen beiden Farbtönen habe ich nun die Sättigung angehoben.

Die die Farben haben mir jetzt schon ganz gut gefallen, nur der Himmel war mir noch etwas zu grau. Diesen habe ich daraufhin ausmaskiert und nur von diesem den Weißabgleich nochmal “wärmer” gemacht. Nun gefällt mir das Bild sehr gut.

Ich finde, nun sieht der Himmel fast so aus, als ob die Sonne bald durchscheinen wird und mein Foto ist fertig aufgepimpt. Ich finde, dass dieses Bild fast wie eines dieser Bilder aussieht, die man beim Kauf eines Fernsehers sieht, was ich persönlich sehr lustig finde.

Habt ihr auch schon solche Bilder gemacht, die ihr so stark bearbeitet habt, obwohl das Bild eigentlich ganz schön ist, aber durch schlechtes Wetter trotzdem langweilig?

Bis in zwei Wochen…

Eure Neufi Mini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.