Über mich

Hey du!

Schön, dass du auf meiner Seite gelandet bist! Jetzt möchtest du bestimmt wissen, wer diesen Blog hier hostet. Ich bin Neufi-Mini, eure Franzi. Vor circa drei Jahren habe ich durch meinen Vater den Spaß am Fotografieren gefunden. Vielleicht kennt ihr ja meinen Vater, Neufi, vom Fotopodcast-Team. Daher auch mein Name “Neufi-Mini”. Schon im Alter von zwei Jahren habe ich meinen Vater mit seiner Spiegelreflex-Kamera fotografiert. Auch davon haben meine Eltern noch immer Bilder. Die Kamera war größer, als mein gesamtes Gesicht. Außer dem Fotografieren, singe ich gern, spiele Akkordeon und spiele Tischtennis.

Welche Arten der Fotografie interessieren mich besonders?

Ich mochte schon seit Beginn Landschaftsfotografie sehr gerne. In der Natur kann man abschalten und sich entspannen, aber gleichzeitig auch seinem Hobby nachgehen. Auch Makrofotografie begeistert mich sehr. Ich finde die Details in Blumen oder auch die Strukturen an Oberfläche faszinierend. Besonders spannend finde ich bei der Makrofotografie aber Insekten. So genau, wie bei der Makrofotografie kann man sich selten die kleinen Tierchen ansehen. Auch in Großstädten zu fotografieren mag ich sehr gene, da man in Städten viele verschiedene Perspektiven austesten kann. Ich kann in Städten mit meinem Weitwinkelobjektiv sehr gut “spielen”. Doch ich würde auch sehr gerne mehr über Portraitfotografie lernen. Ich habe bisher leider nur einmal mit einer Freundin ein solches Shooting im Wald gemacht. Dabei habe ich, wie ich im Nachinein festgestellt habe, viele Fehler bei den Posing-Veränderungen gemacht.

Mit welcher Kamera und mit welchen Objektiven fotografiere ich am Liebsten?

Ich fotografiere mit einer Nikon D750. Für mich hat sich diese Kamera sehr gelohnt! Vor dieser Spiegelreflexkamera habe ich mit einer Nikon D7000 fotografiert. Ich finde die größten Vorteile für mich sind die größere Lichtvertäglichkeit. Ich muss bei der D750 eine viel geringere ISO verwenden, was die Bilder qualitativ hochwertiger macht. Ein weiterer Vorteil ist für mich das Vollvormat. Gerade für meine Landschaftsfotografie bringt mir dieser sehr viel! Ich finde es schön, dass meine Kamera mit dem Vollvormat weinwinkliger ist. Auch das hochklappbare Display finde ich für bodennahe Perspektiven sehr hilfreich. So kann man trotz dieser Perspektive den Bildaufbau in den Augen behalten.

Meine Lieblings-Objektive:

  • 24 – 70 mm
  • 50 mm
  • 35 mm
  • 15 – 24 mm
  • 105 mm Makro

Instagram: neufi_mini